Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Roger Waters – Amused to Death › Re: Roger Waters – Amused to Death
Ja, ich setze allen Ernstes „On An Island“ ganz weit oben und über „Amused To Death“ an. Wieso belanglos? David Gilmour schafft es, mithilfe der Instrumentation und Arrangements eine einmalige Atmosphäre heraufzubeschwören. Es ist diese Art von kinomäßiger Musik, die im Kopf Bilder entstehen lässt und für die ich eine besondere Vorliebe habe. Castellorizon, On An Island, The Blue, Red Sky At Night – wow. Und das Schlusstück Where We Start ist so ergreifend. Allein diese Zeile „We Walk Ourselves Weary … Still Far To Go“. Das hallt bei mir immer noch eine lange Zeit nach, wenn ich das Stück gehört habe. Touching.
Waters und Gilmour haben eine unterschiedliche Herangehensweise, was Musikstücke anbelangt. Wobei sie sich immer gut ergänzt haben. Waters hat immer großen Wert auf Konzept/Text gelegt, während Gilmour eben das melodische Gespür mitbrachte. Mir selbst ist eigentlich der Text selten so wichtig, weshalb ich gut mit Gilmours Soloalben leben konnte, die oft Instrumentalnummern oder funktionelle Texte enthielten. Letztlich bin ich schon immer von der Instrumentalmusik her gekommen und sehe die Stimme/Text nur als ein weiteres Element an. Das Filmhafte und die Melodie, das löst bei mir oft die Magie aus. Wenn dann noch ein guter Text hinzukommt (aber was ist ein guter Text? Manchmal mag ich lieber das Abstrakte als konkrete Aussagen oder fragmentarische, funktionelle Texte), rundet das die Sache für mich eher ab, als das dies das Entscheidende wäre. Ich mag auch Konzepte, so lange darunter nicht die Atmosphäre leidet. Insofern hat Waters bei PInk Floyd etwas eingebracht, was auch für mich sehr reizvoll ist. Nur alleine funktioniert es für mich nicht. Umgekehrt, also nur Gilmour, funktioniert für mich hingegen sehr gut.
Letztlich muss man aber auch sagen, dass Gilmours Lyrics auf dem neuen Album reifer geworden sind. Und schließlich halte ich „Division Bell“ für ein tolles Album.
Ich denke, je nachdem, ob man Musik eher so aufnimmt wie Waters oder Gilmour, wird man eben da unterschiedlicher Meinung sein. Siehe oben.
--