Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7″ Faves › 7"/10"/12"-Faves 2008 (work in progress) › Re: 7"/10"/12"-Faves 2008 (work in progress)
SweetheartPuh, 300 neuerschienene Singles in diesem Jahr? Nicht gerade wenig. Was meinst Du, wie viele wirst Du wieder aussortieren? Ich versuche schon nicht gleich alles, was irgendwie halbwegs gut ist, zu kaufen, sondern visiere die für mich essentiellen Singles eines Jahrgangs an, die ich dann auch immer wieder auflege. Kenntnis davon erworben und gehört habe ich sicherlich wesentlich mehr als 300, gekauft letztendlich bis heute exakt 101, ältere Jahre nicht mitgezählt. Davon werde ich auf keinen Fall mehr als 70 bis 80 behalten, trotz eines exzellenten Jahres für neue Singles.
Mag sein, dass ich es dieses Jahr etwas übertrieben habe mit den Käufen und auch die ein oder andere Single dabei ist, die wieder aussortiert wird. Ich habe mir für das nächste Jahr vorgenommen, strenger vorab auszuwählen, allein schon aus Zeitgründen. Dennoch: Eine gewisse Vorabkontrolle übe ich aus, indem ich in die meisten Stücke über MySpace etc. reinhöre. Und es sind dann eher die selbst auferlegten blinden „Pflichtkäufe“ („Neue Single einer mir vorab bekannten und geschätzten Band? Kaufe ich ungehört.“ ist keine gute Einstellung), als die unbekannteren, oft auch schrägeren Sachen, von denen ich mich wieder trenne.
Ich gehe trotz der Menge der Singles davon aus, dass es „nur“ maximal 50 Singles sein werden, die ich wieder aussortiere. Eine Top 150 mit mindestens ***1/2 Sternen sollte ich hinbekommen, dahinter wird es eng. Auch ***er Singles behalte ich, allerdings nur, wenn sie irgendwas haben, was mich an ihnen reizt.
Ich habe noch nie so sehr nach neuen Singles geforscht und diese entdeckt, wie in diesem Jahr, und es hat sehr viel Spaß gemacht. Vielleicht auch durch dieses intensive Forschen bedingt, habe ich den Eindruck, dass der diesjährige Jahrgang ein ganz starker war (10″ und 12″ sind bei den 300 natürlich eingeschlossen).
--