Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Niels Frevert – Du kannst mich an der Ecke rauslassen › Re: Niels Frevert – Du kannst mich an der Ecke rauslassen
Dick Laurentgerne:
Danke! Bei Elbow würde ich Dir zustimmen, bei Al Green bitte ich um einen Hinweis, wieso Du ihn als Beispiel bringst.
Generell stimme ich Deiner These zu, dass ich Texte in meiner Muttersprache unwillkürlich wahrnehme, aber vier Jahre USA qualifizieren für ein solides Textverständnis, meine ich.
Auf Basis dieser Erfahrung würde ich sagen: Dass man auf anderssprachige Texte weniger reagiert, liegt nur zum Teil an der Sprache selbst (die man natürlich verstehen muss), und zum anderen an den kulturellen Bezügen, die wir nicht haben, weil wir zu einer anderen Nation gehören, daher nicht verstehen und mit denen wir uns weniger identifizieren (können).
Auf Basis dieser Erfahrung wage ich aber auch die These, dass Deutsche stärker als Angelsachsen zu Daseinsleid, Nabelschaudrang und Düsternis neigen, was in der Folge ihre Texte schwerer erträglich macht. (Achtung: Es handelt sich um eine Tendenzaussage, Ausnahmen wie z.B. Elbow werden sich sicher finden lassen.)
--
„Weniger, aber besser.“ D. Rams