Re: AotW: Randy Newman – 12 Songs

#6494351  | PERMALINK

wa
The Horst of all Horsts

Registriert seit: 18.06.2003

Beiträge: 24,480

Es entbehrt ja nicht einer gewissen Ironie (oder Mistadobalina’scher Hinterhältigkeit), wenn nach all den „Ein-Album-ist-ein-Album“-Scharmützeln im Vorfeld nun neben dem Konzept-Album „Pet Sounds“ ausgerechnet „12 Songs“ die „Album of the Week“-Reihe eröffnet. Denn „12 Songs“ ist eben nicht mehr als, das was der Titel verspricht: eine Sammlung von einem Dutzend Songs. Während alle anderen Alben von Newman musikalisch und bisweilen auch thematisch homogen sind, und in der Tat auch kein Rumbasteln am Sequencing vertragen, ließe sich die Reihenfolge der Tracks auf „12 Songs“ schadlos verändern. Ja, eigentlich müsste man das sogar tun. „Mama Told Me Not To Come“ zwischen „Let’s Burn Down The Cornfield“ ist so deplaziert wie nur sonst etwas. So fahrig und hastig wird der Song gespielt, dass man den Eindruck hat, die Aufnahme entstand kurz vor Feierabend, und die Musiker hätten nicht vor, ihn länger als nötig nach hinten zu verschieben. Nach zwei Minuten wird lieblos ausgeblendet. Das war’s.
Ähnlich ergeht es mir bei „Old Kentucky Home“, das mir eine Spur zu runtergespielt ist, als dass es einen berühren könnte. So ist es auch kein Wunder, dass dies eigentlich der einzige Song von Randy Newman ist, bei dem eine Cover-Version das Original übertrifft. Ry Cooder singt und spielt den Song auf seinem Debüt mit der Lakonie, die dem naiv-herzlosen Ich-Erzähler besser steht.
Hat schon jemand erwähnt, dass „12 Songs“ ziemlich dumpf und dünn abgemischt und klanglich eine einzige Katastrophe ist? Nein? Dann sei das hiermit geschehen. Die Qualität der Songs indes ist über jeden Zweifel erhaben, das ist Newman von seiner besten Seite. So war für mich „12 Songs“ immer die Platte der verschenkten Möglichkeiten.
Dem Skizzenhaften der Produktion kann man sicher einen gewissen LoFi-Charme abgewinnen, aber auf der anderen Seite wickelt man doch auch nicht Kaviar in billiges Zeitungspapier ein.

--

What's a sweetheart like me doing in a dump like this?