Re: AotW: Randy Newman – 12 Songs

#6494349  | PERMALINK

staggerlee

Registriert seit: 04.02.2007

Beiträge: 738

Mikko, Mikko, das wird wohl nichts mehr mit Dir und der Musik. Hast Du das Album etwa auch noch gar…als CD gehört? Gestehe!
Im Ernst: Ich besitze 12 Songs nicht, aufgrund der Beschreibung hier habe ich mir aber das Album bestellt. Es könnte aber sein (reine Vermutung natürlich), daß 12 Songs nicht der optimale Einstieg für Randy Newman ist aufgrund der Instrumentierung bzw. seiner Begleitmusiker. Vielleicht übertreibe ich etwas, aber ein wesentlicher Aspekt seiner Musik ist für mich die Diskrepanz (man kann es auch Doppeldeutigkeit nennen) zwischen den wunderschönen Arrangements (und der Melodieseligkeit der Songs), die häufig in starkem Gegensatz zu Stimme und den sarkastischen Texten stehen bzw. die Doppeldeutigkeit der Texte unterstreichen- man muß schon des öfteren schwer schlucken, wie z.B. bei Sail Away. Kurz: Vielleicht ist es kein absolut „typisches“ Newman Album. Natürlich ist das reines rumgestochere im Nebel, da ich das Album nicht kenne (nur was hier darüber geschrieben wurde). Probier es doch mal mit „Sail Away“, daß vielleicht repräsentativer ist.

--