Re: AotW: Randy Newman – 12 Songs

#6494313  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Für mich ist 12 Songs eines der genialen Alben und rangiert auf einem der vorderen Plätze in einer Liste der hundert besten LP aller Zeiten. Nicht zuletzt wegen meiner Unentschiedenheit bezüglich der Plazierung von Newmans Platten habe ich noch keine Top 100-Liste fertigbekommen. Ich bin – auch nach sehr langer Beschäftigung – noch nicht soweit, eine Reihenfolge von 12 Songs, Creates Something New Under The Sun, Good Old Boys und Sail Away festlegen zu können. Diese Alben werden in jedem Fall auf den vorderern Plätzen meiner Top 100 zu finden sein, irgendwo weiter hinten kommt dann noch Little Criminals.
Ich halte Newman neben Dylan für den größten lebenden amerikanischen Songwriter/Interpreten.
Bei 12 Songs ist es gerade die sparsame Instrumentierung, die ich besonders reizvoll finde. Bildet eine wunderbare Entsprechung zu den, wie immer bei Newman, tiefen lyrics. Ich kenne kein Album, das so sehr die Schönheit zeigt, die entsteht, wenn ein wirklicher Könner seine Mittel ökonomisch einsetzt. Da ist nichts zu viel, aber auch nichts zu wenig.

--