Re: Dexys Midnight Runners

#644973  | PERMALINK

joshua-tree
Back from the Grave

Ich glaube Rowland ist ein unfassbar komplizierter Mensch der sich selbst im Weg stand. Schau dir mal die Dokumentation der BBC bei Youtube über die Band an, da bekommt man einen guten Eindruck davon was für ein Ekel er ist/sein kann.

Die beiden Konzerte der Band die ich gesehen habe (1980 & 1982) waren unglaublich energiegeladen und Rowland hatte eine unfassbare Ausstrahlung. Beim 1980er Konzert hatte es wohl vorher in der Band Streit gegeben und dementsprechend wütend und aggressiv war das Konzert. Das Konzert im Herbst zwei Jahre später ist bis heute mein absolutes Lieblingskonzert. Neunzig Minuten Soul Revue pur. Praktisch ein Gottesdienst mit Reverend Rowland in einer anderen Sphäre, seine Band spielte wie aus einem Guss.

Zum Glück wurde das Konzert vom NDR mitgeschnitten und wurde von mir anschließend hunderte Male gehört. Dexys sind eine der wenigen Bands die mich mein gesamtes Leben über begleitet haben. Ihre drei Alben habe ich in den letzten 30 Jahren immer gehört und verblüffenderweise sind diese auch sehr gut gealtert und klingen heute noch genauso frisch und lebendig wie damals.

Das sie jetzt so ein starkes Comeback feiern grenzt für mich an ein Wunder.

--