Re: Jethro Tull

#644293  | PERMALINK

moviegeorg

Hallo allerseits,

ich lese hier im Forum schon längere Zeit mit, nun habe ich aller Mut zusammengekratzt und mich spontan angemeldet !!!

Da ich mit der Musik der J. Tull (und – natürlich nicht nur !!!) aufgewaschen bin – poste ich meinen ersten Beitrag eben hier !!!

Bevor ich mich durch alle Beiträge hier durchwühle – möchte ich anmerken, dass sich die ganze (subjektive) Gefühle immer zu der Zeit beziehen, wo man sich selbst in der musikalischen Entwicklung befand – und daher resultieren die Meinungen !!!

Irgendwann kann man kaum etwas Neues in seinen „Lieblingskreis“ einschliessen – es gibt einfach zuviel an toller Musik / Platten; man tendiert dazu, Vergleiche zu stellen, und – da werden selbst neue Werke von den Lieblingsgruppen sehr kritisch betrachtet und nach der oft sehr hoch gesteckten „Latte“ gemessen …

Erst die Zeit zeigt (bei mir immerhin 40 Jahre !!!), welche Platten „für immer“ als TOP gelten – man hört sie sich immer wieder gerne an !!!

Bei mir konkret sind es : Stand up!; Benefit und – vor allem Aqualung – da ist bei mir schon seit Jahren das final track – wind up !!! – der Höhepunkt, – das Lied beinhaltet für mich eine unübertroffene Symbiose an dem (mir bekannten – siehe weiter) Gesamtwerk von J. T. !!!

Es gab auch bei mir verschiedene Phasen, Thick, Passion, Minstrel (!!!), Songs, Heavy, … Broadsword und Crest …
Andere Platten – Living, Too, Bursting – hatten paar nette Stücke; die nicht erwähnten fand ich nicht interessant, wobei ich zugeben muss – A, Roots und weitere kenne ich nichteinmal – es bestand einfach „kein Bedarf“ sie anzuhören …

Natürlich habe ich sie alle – bin gelegentlicher Plattensammler, und lege grossen Wert auf gute und seltene Auflagen – eber nur Offizielle !!! – diverse „Garderobenaufnahmen“ und grössenteils überflüssige bonus tracks haben mich nie richig „gepackt“

Aber – es ist meine Meinung, wenn ich doch falsch liegen sollte – lasse ich mich gerne „belehren“, dafür ist das Forum da !!!

Ich wäre froh, wenn mein Wissenstand – durch Euere Anmerkungen – aktualisiert wäre; – von den o.g. 3 J. T. Platten suche ich immer noch nach bestimmten Pressungen; z.B. UK Aqualung – pink rim bin ich bei 3 verschiedenen „gelandet“; – es gibt aber immer noch weitere … !!!

Auf fruchtbaren Meinungsaustausch, LG MovieGeorg

--

meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)