Re: Jethro Tull

#644205  | PERMALINK

blues-rules

Ja, also … ich bin´s nochmal …

Nach kurzer Recherche konnte ich mir meine Frage inzwischen selbst beantworten … die „Living in the Past“ ist natürlich die richtige Antwort!

Sorry also für meinen unqualifizierten Beitrag!

Was mich allerdings trotzdem nicht loslässt ist die Tull-VÖ-Politik, insbesondere im Rahmen der CD Remaster-Serie:

Warum packen die (wer auch immer „die“ sind – nachdem Anderson ja schließlich für alle CD-Neuauflagen der Alben einen kleinen Text verfasst hat, so dass davon auszugehen ist, dass er selbst auch an der Reissue – Zusammenstellung beteiligt war) auf die ersten 3 Alben This Was, Stand Up und Benefit sehr konsequent und sammlerfreundlich die jeweiligen Singles aus der Zeit als Bonus-Tracks drauf und vermurksen dann im Bonusteil des Reissue von Aqualung die Qualität mit diesem komischen Interwiev und den BBC Aufnahmen (die zwar ganz nett, aber irgendwie auch verzichtbar sind), anstatt eben die „Life´s a long Song EP beizufügen???

Dass man damals in der „guten alten“ Vinyl-Ära das Problem mit den Singles, EP´s, B-Seiten und sonstigen Raritäten in Form einer – objektiv betrachtet eher ungewöhnlichen – Compilation wie der „Living in the Past“ gelöst hat, ist ja noch so halbwegs nachvollziehbar … aber im Rahmen der soundsovielten (o.k., der zweiten oder dritten) Neuauflage der Originalalben auf CD ist ein solcher Schritt doch eher idiotisch, oder???

Ich kann hier nur zugunsten des lieben Herrn Anderson annehmen, dass da die Plattenfirma ihre Finger im Spiel hatte (je weniger sammlerfreundlich eine Neuauflage – desto mehr Cash durch zusätzliche, für den Fan aber sehr ärgerliche CD Käufe).

Nachdem sich der Sachverhalt inzwischen so gestaltet, dass ich die vorgenannten Alben plus die Thick as a Brick bereits alle besitze, auf die Life´s a long Song EP aber nicht verzichten will, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen, und nur wegen diesen 4 oder 5 EP Tracks die ganze „Living in …“ kaufen müssen, die mich ansonsten nicht die Bohne interessiert!

Congratulations Fa. Crysalis Records … wieder mal einen Musikliebhaber abgezockt!

--