Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Some Velvet Morning › Re: Some Velvet Morning
Some Velvet MorningBitte diese Petition unbedingt unterschreiben. Das Land Bremen und einige Parteien wollen nach den Wahlen den OK schließen. Gerade die Grünen setzen sich dafür ein. Aber auch andere Parteien fordern zunächst die Wegnahme der Frequenz. Radio Weser steht für die Meinungsfreiheit und es wäre toll, wenn ihr diese Petition unterschreiben könnt.
Ich habe die Petition überflogen und kann nicht erkennen, dass es konkrete Pläne gibt, Radio.TV.Weser (so heißt das wohl) zu schließen. Das steht auch nicht in der Petition. Stattdessen „scheint es“ (so die Petition), dass der Bürgerfunk mit massiven Einschnitten zu rechnen hat. Es ist ja schön und gut, dass die Verantwortlichen wachsam sind, aber „scheinen“ ist nicht genug für meine Unterschrift. Außerdem enthält der Petitionstext kein konkretes Anliegen, sondern nur eine unverbindliche Absichtserklärung. Schließlich ist überhaupt nicht klar, dass konkrete Notwendigkeit besteht. Wenn die Wahlen vorbei sind, wenn eine Regierung gebildet ist und wenn konkrete Sparpläne den Bürgerfunk wirklich bedrohen, dann wäre ich bereit, meine Entscheidung zu überdenken – die Unterschriftensammlung für das Immerhin in Würzburg habe ich ja auch unterschrieben, aber das sollte wirklich geschlossen werden. Du kannst uns ja hier auf dem Laufenden halten.
Ach ja, noch eines. Der Petitionstext kritisiert indirekt die Dezentralisierung als Sparmaßnahme, lobt diese Maßnahme aber weiter unten (sie habe sich „bewährt). Klar: Früher hat man ein Studio benötigt um Sendungen zu machen, heute natürlich nicht mehr. Es ist natürlich bedauerlich, dass man nicht über größere Räumlichkeiten verfügt, aber eine so massiv verschuldete Stadt wie Bremen kann das eben nicht mehr finanzieren. Der Funktionsfähigkeit des Senders hat das keinen Abbruch getan – auch das kann man explizit in der Petition nachlesen.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.