Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Some Velvet Morning › Re: Some Velvet Morning
Some Velvet MorningDas Dir Nouvelle Vague gefallen haben, ist eher ein Novum hier. Bei meinem Thread zum Album war nicht wirklich eine positive Resonanz im Forum zu erkennen. Nach Eröffnung des XX Threads sah es etwas anders aus.
Die Ablehnung von Nouvelle Vague war und ist mir ein Rätsel. Es kann nicht Zweck einer Cover-Version sein, so nahe als möglich am Original zu bleiben – und sie soll auch nichts ersetzen. Bei Nouvelle Vague geht es um spielerischen Umgang mit gecoverten Songs und nicht um ehrfürchtiges Erstarren vor alten Meistern. Ohne weitere gewagte Vergleiche anstellen zu wollen, erinnere ich z.B. nur an Cat Powers wunderbares Album THE COVERS RECORD, das ausschließlich aus solchen Coverversionen besteht, deren ebenfalls antipodenhafte Präsentation sehr gelobt wurde. Offenbar ist es auch wichtig, dass das “Säuselnde” aus GB oder den Staaten kommt, um nicht verachtet zu werden.
--