Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Some Velvet Morning › Re: Some Velvet Morning
Sagen wir nahezu ausgestorben. Die Mannifaltigkeit der Singles hat doch stark abgenommen mit den Jahren. Während die 12inch praktisch durch Techno/House ein Revival erfahren hat, ist dieses Vergnügen der Single nicht zuteil geworden.
Wenn wir schon bei Vinyl en generalle sind: Da finde ich es witzig, dass ausgerechnet die House/Techno Fraktion diesem alten Medium Tribut gezollt hat und bestimmt nicht unerheblich zum Überleben dieses Mediums beigetragen hat. CDs lassen sich eben schwerer mixen und trotz entsprechender Player, Traktor, Final Scratch etc. gehört die Schallplatte zum Techno wie das Amen in der Kirche. Nicht zuletzt wegen ihres Klangs. Ein gewisser Coolheitsfaktor, wenn der DJ am „Spinnen“ ist, lässt sich wohl zudem nicht absprechen. Es sieht jedenfalls besser aus, als ein DJ, der die ganze Zeit auf sein Laptop angestrengt starrt.
Im Rock/Pop/Independent Sektor hat die Schallplatte ja zudem ebenso eine Renaissance erfahren. Die Schallplattenabteilungen von beispielsweise WOM wurden wieder größer und irgendwo las ich, dass die CD Käufe zurückgehen, während es mit dem Vinyl aufwärts geht.
Eine schöne Entwicklung. Den Plattenspieler gibt es bei Saturn etc. wieder zu kaufen
und es war von Anbeginn so: ich hasse CDs.
--