Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Some Velvet Morning › Re: Some Velvet Morning
Ich habe gerade mal in den Thread reingeschaut.
Anno 2004:
MistadobalinaIn Deutschland sagte man nun mal meistens Maxi-Single (oder auch „Super-Sound-Single“, was ich wesentlich stranger finde) und nicht „Twelve Inch Single“. Ich finde den Begriff gar nicht so schlecht, ähnlich griffig wie „Handy“ Als Synonym für eine EP habe ich „Maxi Single“ aber noch nie gehört.
Ich werde es überdenken, aber der Begriff Maxi ist für mich völlig normal. Auf den ganzen Maxis der 80er steht doch drauf: Super- Maxi- Single, Extended Maxi Version, ….
Ich müsste somit ein mir bekanntes Wort der Vergangenheit streichen, was mir nicht leicht fällt.
Eine Fußnote: In meinem gestrigen Riesenaufsatz über SVM sprach ich von einer 80s Sendung, die ich früher beim OK gemacht habe. Es war Dienstag vormittags von 9-11 Uhr mit einem Radiokollegen zusammen und nannte sich „Maximum 80s“. Gegen den Titel streubte selbst ich mich, aber der besagte Kollege war sehr begeistert von Maxis der 80er und wollte unbedingt diesen Titel haben. Ich gab also nach. Seine Begeisterung für 80s Maxis konnte ich nie ganz nachvollziehen. Es gibt dort richtigen unnötig, langgezogenen Mist und eben richtige Perlen, wo man dann die Spreu vom Weizen trennen muss.
Als Jugendlicher habe ich Maxis aufgrund des zu hohen Preises für drei Titel immer etwas argwöhnisch betrachtet und die 7inch Version war meistens die Bessere. Somit griff ich entweder zur LP oder zur Single. Singles sind viel besser als Maxis. An sich schade, dass das 7inch Format so ausgestorben ist.
Für Elekronikhörer ist die Maxi zum Mixen natürlich von Vorteil.
--