Re: Tindersticks – The Hungry Saw

#6411841  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,074

Bevor ich etwas zu diesem Album schreibe, nehme ich zunächst zurück, was ich vorne im Thread über die bisherigen Alben schrieb. Simple Pleasures ist viel schwächer als Waiting For The Moon, dem ich in meinen Aussagen Unrecht getan habe. Das alles wird man dem Sterne-Spiegel entnehmen können, den ich bald posten werde, nachdem ich fast alle Alben intensiv wiedergehört habe. Meine Erinnerung hat mich da leider vollkommen in die Irre geführt. Das nur vorne weg.

„The Hungry Saw“ ist ein mäßig gelungenes Album. Mein Hauptkritikpunkt betrifft das lediglich durchschnittliche Songwriting sowie das Übermaß an langweiligen Instrumentals. Sicher, Instrumentals gab es auf Tindersticks-Alben schon immer, diesmal erkenne ich jedoch nicht, was das im Zusammenhang bewirken soll, zumal bei einer Spielzeit von 45 Minuten. Auf den ersten beiden Alben waren die Stücke zudem spannungsvoller und fügten sich besser in das Gesamtkonzept ein.

Das Songwriting der Tindersticks ist natürlich selten schlecht, aber wirklich bemerkenswerte Lieder finden sich auf „The Hungry Saw“ nur wenige. „Boobar Come Back To Me“ und „The Turns We Took“ sind noch am Ehesten erinnerungswürdig, ohne jedoch wirklich zu begeistern. Wer die Tindersticks liebt und mag, wird dieses Album auch hören wollen, allen anderen seien die ersten drei Alben empfohlen.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.