Re: Portishead – Third

#6408713  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Nach drei Durchgängen seit gestern kann ich nur sagen, ja, doch, ein sehr gutes Album, das mich sehr begeistert, die allgemeine Euforie fehlt bei mir allerdings (noch).
Viel Neues (ich meine das allgemein, nicht in Bezug auf Portishead selbst) ist ja nun auch nicht zu hören. Es sind einige großartige Sounds, die natürlich besonders auch durch die Verbindung mit Beth‘ Stimme, zu beeindrucken wissen. Die Scheibe lebt ja hauptsäclich durch sie. Ansonsten schlängelt man sich ein wenig durch den Prog der 70er, hier ein bisschen Pink Floyd, da ein wenig Kraftwerk oder Neu!. Was ja nicht schlimm ist und es ergibt sich eine durchaus interessante, atemberaubende und auch verstörende Mischung.
Erstaunen tut’s mich dann ja doch, dass auch die Prog-Verächter so viel Gefallen an der Scheibe finden, wäre das Album in den 70ern so erschienen, wäre es „der Prog/Elektronik-Klassiker“ schlechthin geworden.
Aber es kommt wohl doch oftmals darauf an, was auf der Verpackung draufsteht.

Dennoch, ich bin schwer angetan und höre das Album im Moment mit großem Vergnügen. Mal sehen, wie lange die Begeisterung anhält.
Eine Großtat ist es in jedem Fall,

Ich sehe das Album im Moment bei **** 1/2

Herausragender Track: „We Carry On“.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102