Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Flatlanders › Re: Flatlanders
Ich kopier das jetzt mal selber rein. Otis schläft schon. :schnarch:
ich bin einem hype aufgesessen.
oder auch nicht.
wie mans nimmt.
jedenfalls habe ich mir die flatlanders: more a legend than a band (1972)
nach wochenlangem ergebnislosem warten bei jpc jetzt ruckzuck aus den usa kommen lassen.
es spielen mit: der von mir sehr geschätze butch hancock. der gern akzeptierte joe ely und der gewöhnungsbedürftige (vom gesang her, erst mal moderat ausgedrückt) jimmie dale gilmore.
eine spitzenkritikerplatte.
und sie ist: ????
schlecht nun wirklich nicht.
denn die songs sind ok.doch…
wer schon immer wissen wollte, warum gilmore so seltsam singt (das können nur zwei hier im forum sein: copper und garthi) hier ist des rätsels lösung:aus irgendeinem grund spielt eine singende säge (ihr wisst schon, die durch die unterschiedliche krümmung eines sägeblattes verursachte unterschiedliche spannung bewirkt bei bestrich mit einem ordinären geigenbogen unterschiedliche, dabei vornehmlich wenig exakte, sprich glissandierend schwebende tonhöhen) auf dieser platte eine hauptrolle.
klar stellt sich nun die frage, wer früher da war, die henne oder das ei. aber hier scheints ausgemacht. es kann nur die säge den zweiten platz für sich beanspruchen.
denn der erste gehört jimmie dale gilmore. er hat der singenden säge die glissandierenden gesangstöne beigebracht.
wie sonst hätte diese scheibe es auf den kritikerlisten so weit nach vorn bringen können?wir reden nicht über songs. die sind in ordnung. aber wer ertägt schon zwei singende sägen?
ach ja, hier können wir drei ja unsere lieblinge hancock und ely (steht hier wer etwa auf gilmore, garthi????) zusätzlich feiern.
Bin gespannt auf die “ More a Legend “ . Ich war ja auch ewig hinterher, aufgrund dessen, was ich drüber gelesen hatte.( Thx @ 15J bekomme ich sie auch bald.
Now again gefällt mir recht gut.
Und Gilmore muß ich mir unter dem neusten Säge-Erkenntnissen jetzt gleich nochmal anhören. ;-))
--
Yet there's no one to beat you, no one t' defeat you, 'Cept the thoughts of yourself feeling bad.