Re: The Peejays

#6407309  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Registriert seit: 09.07.2002

Beiträge: 40,483

So, mal ein kleines Update bzgl. unserer Aktivitäten. Wir haben in den letzten Monaten einen neuen Schlagzeuger suchen müssen, da Jochen, der im September 2012 bei uns aushilfsweise eingestiegen ist, im Sommer angekündigt hatte, dass er seine Aushilfstätigkeit gern beenden würde. Das war schade, weil wir sehr glücklich waren, ihn an den Drums zu haben. Seit zwei Wochen haben wir jetzt einen neuen Drummer, er heißt Matthias, ist 22 Jahre jung und hat uns sofort mit seinem Spiel und seiner schnellen Auffassungsgabe beeindruckt. Außerdem ist er ein sehr netter Kerl und somit blicken wir wieder nach vorn.

Und da zeichnen sich spannende Dinge ab: Denn eine andere Baustelle, die uns seit 1,5 Jahren begleitet hat, kommt so langsam in Form: Da unser Sänger Cornelius Bender einen unglaublich hohen Output an Songs hat, war irgendwann klar, dass wir die nicht alle mit der Band machen können und dazu kam sein Wunsch, dass er gern ein Soloalbum aufnehmen würde. Da wir viele von seinen neuen Songs dann aber auch mit der Band arrangiert und eingeprobt haben – und diese in den letzten 1,5 Jahren dann auch live gespielt haben, lag nahe, dass wir als Band sein Soloalbum einspielen. Das haben wir dann auch im September gemacht, 10 Songs komplett, mit Vocals und Soli, im Studio live eingespielt. Wir wollten mal ausprobieren, ob das, was die Beatles vor 50 Jahren bei ihrem Debütalbum gemacht haben, immer noch funktioniert.

Und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Da wir uns jetzt aber geeinigt haben dieses Album auch als Band zu promoten, überlegen wir noch, wie wir einen angemessenen Weg finden die Platte, die als Soloplatte gestartet ist und dann noch viel mehr ein Bandalbum wurde als unser Debüt, angemessen heraus bringen. Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, aber das Ergebnis ist schon jetzt von dem ganzen Sound und der Produktion her ein klarer Schritt nach vorn. Wir werden es diesmal auch von einem Profi mastern lassen.

Die Frage, ob wir wieder Vinyl machen, ist auch noch ungeklärt. Letztendlich war die Vinyl-Veröffentlichung vor zwei Jahren ein totales Minusgeschäft und wir wollen zwar nicht reich werden damit (bzw. wir würden schon gern, aber wissen, dass das sehr unwahrscheinlich ist), aber zumindest halbwegs kostendeckend operieren. Momentan liebäugle ich mit der Idee eine 4-Track EP auf 7″ zu machen, auf der dann ein Teil der Aufnahmen auch auf Platte erscheint. Immerhin heißt einer der Songs „Put the record on“ und schwärmt von den schwarzen Scheiben.

So stay tuned!

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue