Re: Duffy – "Rockferry"

#6401371  | PERMALINK

miwu

Von mir 4,5 Sterne.

Wenn ich bei den 10 Stücken je Song einen halben Punkt ansetze, würde ich nur 4 Sterne geben, wegen für meinen Geschmack 2 mittlere schwächerer Stücke – alle anderen sind äußerst gelungen bis großartige Popmusik. Bekommt aber wieder eine halben Punkt Bonus für ein mehr als genlungenes Debutwerk einer 24jährigen Dame mit großartigen Musikern und Produktion verstärkt.

Natürlich handelt es sich um eine Art Retro der 60s bis hin zu 70s und Motown Sound, intoniert mit Hilfe aktueller Musik-Technik … ich kann aber nichts Anrüchiges daran finden, dass junge Musiker der 2000er Jahre sich die „Roots“ zum Vorbild nehmen – im Gegenteil!

Schade eher, dass die es nicht schaffen, noch direkter den 60s Motown Sound rauszuholen (mit z.B. 60s Original-Instrumentierung und entsprechenden Aufnahmetechniken, wie es beispielsweise Joe Jackson mit seinem Album Body and Soul in hervorragendert Weise gezeigt hat).

Ich hoffe, dass es von Duffy noch mehr und sogar gesteigertes Kunstwerk in Zukunft zu bestaunen gibt.

Insgesamt Super-Scheibe und eine schöne Überraschung für mich, dass es immer wieder so junge tolle Talente gibt (sammle bereits Platten seit meinem 12. Lebensjahr, was vor 30 Jahren war ;) ).

--