Re: Duffy

#6400671  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,307

otisAber mir scheint, weiter von einem solchen Interesse für Pop und Popcharts als derzeit war man in den letzten fast 60 Jahren kaum entfernt. Oder liege ich da falsch?

Hierzulande liegst Du sicher richtig. Aber ich habe den Eindruck, dass Großbritannien in dieser Beziehung immer noch etwas anders tickt. Das kann man doch daran erkennen, wie dort ein neuer Künstler wie Duffy aufgebaut wird: Es gibt natürlich die Schiene über Myspace, Blogs usw., da tauchte ihr Name ja im Herbst auf. Der nächste Schritt ist dann tatsächlich eine Single, die man noch exklusiv hält, auf 7“ und (manchmal parallel, manchmal zeitversetzt) auf iTunes. Dann gibt es einen Auftritt bei Jools Holland, sowas haben wir ja gar nicht, hier kann man höchstens zu Stefan Raab, wenn man ins Fernsehen will, und dann muss das Album schon da sein.
Und dann erst folgt, wenn alles gut läuft, der mediale „Großangriff“ mit der zweiten oder dritten Single und dem Album unmittelbar folgend, so hat man es z.B. bei Kate Nash gemacht und bei Amy Macdonald, so soll es wohl auch bei den Ting Tings und Glasvegas laufen.

--