Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Zeitungen und Magazine › Andere Publikationen › Tattoos – 100 Jahre "Ornament und Verbrechen" › Re: Tattoos – 100 Jahre "Ornament und Verbrechen"
Anonym
waOh mei, der Loos.
waWenn das der Loos wüßte.
waging nur in Richtung popmuseum, der sich eine Reaktion auf den ach so provokativen Text von Loos erwartet.
„Au, der Loos“ ist meines Erachtens berechtigter, da die Tänzerin Elsie Altmann-Loos berichtet, dass ihr Mann eine Schwäche für brutal-schmerzhafte Schönheitsoperationen hatte:
„… Ich war immer ein kindlicher Frauentyp, und eben das liebte Loos an mir. Jetzt aber fand er plötzlich, dass ich keinen Sex-Appeal hätte und außerdem zu kurze Beine. Hätte ich längere Beine, würde sich mein ganzes Leben ändern, meinte er. Und so hatte Loos beschlossen, mit mir zu einem Chirurgen zu gehen, mir beide Beine zu brechen und sie dann dehnen zu lassen. Er behauptete, dass dies in meinem Alter (ich war 25 Jahre alt) eine ganz einfache Operation wäre. …“ (Adolf Loos – Der Mensch. S.185).
--