Re: Top 10 Städte der USA

#6391853  | PERMALINK

tops
This charming man

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 3,597

Die Amtrak-Fahrt war klasse. Etliche interessante Leute kennengelernt. Auf besonderen Komfort lege ich keinen Wert. Mit dem Greyhound habe ich die USA früher auch gerne bereist. Allemal lehrreicher als isoliert im PKW. Das öffentliche Nahverkehrssystem in St.Louis hat fraglos Mängel, besticht aber zunächst einmal durch seine bloße Existenz. Keine Selbstverständlichkeit im Mittleren Westen. Die Uferbefestigung ist tatsächlich wüst, doch schrieb ich von Dampferfahrten, die vor allem flußabwärts recht picturesque sind. Der Gateway Arch ist nicht gerade Big Ben, aber halt weithin sichtbar und Skyline-prägend. „Heruntergekommen“? Sonderlich gepflegt, da hast Du Recht, ist die Innenstadt nicht. Ein paar Außenbezirke schon. Einen „Rathskeller“ oder sonstige „Zeugnisse“ deutscher Einwanderer habe ich nicht gesucht. Auch solche französischer oder englischer nicht. Wenn ich deutsche Schilder in Amerika sehen will, fahre ich nach Fredericksburg, Tx. Dort tragen selbst die Straßen deutsche Namen. Und ein Oktoberfest gibt es auch. Die Parallele zwischen Baltimore und Cornwall drängte sich mir in Bezug auf Klima und kulturelles Flair auf. Nicht von ungefähr übrigens, denn ein recht großer Anteil der Siedler in Maryland stammen ursprünglich aus westenglischen Küstenstädten. Schade, daß es Dir weder in St.Louis noch in Baltimore gefallen hat. Mir schon.

--