Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Queen of Radio-Pop 2007 › Re: Queen of Radio-Pop 2007
Herr Rossi@Skraggy: Sehe ich anders. „Say It Right“ ist z.B. ein klassischer Nelly-Song, auch wenn er von Timbaland geschrieben wurde, die Produktion ist ebenfalls maßgefertigt. Gilt ebenso für „All Good Things“ (geschrieben von Chris Martin). Klar, „Promiscuos“ und „Maneater“ waren nicht das, was man von Nelly kannte und erwartete, aber das dürfte wohl auch von ihr gewollt sein. „Do It“ ist schwach, auch klar.
Timbalands Produktionen waren in ihren besten Momenten alles andere als Fließbandware, sondern extravaganter und aufregender als so ziemlich alles andere, was in den letzten 10 Jahren den Weg in die Charts gefunden hat. Und wenn man seine drei wichtigsten Schützlinge betrachtet – Aaliyah, Missy Elliott, Justin Timberlake – hat er für jeden einen ganz eigenen Sound geschaffen. Bei Aaliyah hat man ja den Vergleich – die frühen R. Kelly-Produktionen sind gut, aber erst Timbaland hat sie einzigartig inszeniert.
Ich glaube, du mißverstehst mich. Ich unterstelle Timbaland nicht, dass er ein reiner Fließbandproduzent ist. Sicher ist er das nicht. Auch wenn einige seiner Produktionen arg routiniert klingen, höre sogar ich, dass er qualitativ schon in einer eigenen, wohlgemerkt hohen, Liga spielt. Vielmehr hat er einen eigenen Stil und dass ist für mich bei einem Produzenten dann problematisch, wenn es größtenteils gleichgültig wird, welcher Name vorne auf dem Album steht. Das ist in meinen – zugegebenermaßen nicht absolut in der Materie verankerten – Ohren bei Timbaland nun mal der Fall. Der eigentliche Künstler ordnet sich seinen Produktionen stark unter oder wird von ihm sogar absolut in den Hintergrund gedrängt. Das ist halt bei denen auffällig, die auch schon ohne seine Unterstützung erfolgreich waren.
Eigentlich müssten viele der von ihm produzierten Platten unter „Timbaland feat. XY“ erscheinen, denn wie bei Platten von beispielsweise Ayreon im Hardrock-/Metal-Sektor, sind die zu hörenden Sängerinnen/Sänger eigentlich nichts anderes als Gaststars auf einem Timbaland-Album. Oder ist meine Wahrnehmung da so verzerrt?Im Moment ist er anscheinend ausgepowert. Seine Solo-Sachen sind erstmals erfolgreich, aber reizlos. Vor allem dieses Ding mit One Republic, zum Einschlafen. Aber ein Nr. 1-Hit, er wird sich nicht beklagen.
Dann scheint seine Strategie ja endlich aufgegangen zu sein. Er versucht ja wohl schon recht lange, auch unter seinem eigenen Namen mal große Erfolge zu feiern.
--
Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags