Re: Little Feat

#636259  | PERMALINK

friedrich

Stormy MondayDie Feat waren nach John Miles Support bei den Stones ’76. Ich hatte da nen Bühnenjob …

Wow!

Stormy Monday… und konnte aus ziemlicher Nähe Billy Preston beobachten, wie er während des Feat- Auftritts mit einer Cowbell völlig selbstvergessen rumklopfte. Bin Fan seitdem. Auch von den Stones. Groovt beides.

Und der musste es wissen! Die Stones hatten damals ja auch eine Phase in der sie mit Soul/Funk und sogar Disco flirteten.

Zu der oben von mit erwähnten Little Feat Live-Aufnahme muss ich mich korrigieren: Die ist nicht sehr gut, die ist großartig! Sollte man aber auch von Anfang bis Ende durchhören, denn der Set hat eine tolle Dramaturgie. Gerade durch die Stücke, die Little Feat ineinander übergehen lassen, wird die Spannung immer weiter erhöht. Nach ein paar Minuten ruhiger Fahrt wird ein Gang runtergeschaltet, das Gaspedal durchgetreten und der Hörer wird wieder in den Sitz gepresst und wieder und wieder und wieder! Bis Little Feat punktgenau am Ende des Sets den Höhepunkt erreichen. Das habe sie auf Ihren Studioalben nie so hingekriegt, außer vielleicht auf Feats Don’t Fail Me Now, wo sie auf den letzten beiden Stücken eine Live-Situation simulieren. Dass das zwei ältere, in anderen Versionen bereits veröffentlichte Stücke sind, ist eine anderes Thema. Aber hier holen sie alles aus ihnen raus.

Das ist für mich aber auch gleichzeitig etwas das Dilemma von Little Feat: Sie haben ganz großartige Momente und ich suche nach mehr davon. Aber ich komme immer wieder an einen Punkt, an dem ich enttäuscht werde.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)