Re: Gun Club

#6362127  | PERMALINK

whsonic

Ich hab mir letztens Fire Of Love geholt. Ganz, ganz groß!!!

Meine Frage: Warum gibt’s zu dem Album verschiedene Cover? Ich ha jetzt schon 3 verschiedene gesehen (inklusive meinem)…

:twisted:

Die üblichen Gründe: schlechte Verträge, verschiedene (zu kleine) Labels, verschiedene (mehr oder weniger unfähige) Vertriebe…

Was den Vertrieb seiner Platten betrifft, hat JLP selten Glück gehabt. Nicht gerade pro Land ein Vertrieb, aber doch beinahe.
Die späteren (Mother Juno etc.) waren jahrelang nur in Europa erhältlich (zum Teil auf What´s So Funny About, wenn ich mich recht entsinne [bin jetzt im Büro und habe keinen Zugriff auf meine Plattensammlung]) – daher auch die amerikanische „In Exile“-Compilation, die diese Jahre umfasst).
Als Gun Club-Platten (Las Vegas Story, The House on Highland Ave) dann einmal auf einem viel versprechenden Semi-Major-Label (Animal Records, das Label von Blondie-Gitarrist Chris Stein, im Vertrieb von Virgin, glaub ich) erschienen, machte der Laden bald pleite und gerade diese Platten sind praktisch nicht mehr zu bekommen (ebenso die CDs – gilt übrigens auch für „Zombie Birdhouse“ von Iggy Pop, das auch auf Animal erschien). :-(

--

"All good artists are originally quirky weirdos, basically" -- Iggy Pop *********** "The music business is a dark plastic hallway where pimps and thieves run free and good men die like dogs. There's also a negative side." (Dr. Hunter S. Thompson, 1937–2005)