Re: Little Feat

#636189  | PERMALINK

friedrich

Wolle62Hier noch ein Tip für alle LITTLE FEAT Fans…

Die LP „THE MASTER“ des Jazzschlagzeugers CHICO HAMILTON wurde 1973 auf dem Label Stax veröffentlicht. Die Aufnahmen wurde zusammen mit der Band LITTLE FEAT eingespielt und sind einfach fantastisch.

Ich hatte die mal. Die Aufnahmen haben etwas Jam-Session Charakter. Groovt gut, aber ich habe die Aufnahmen darüber hinaus als etwas daddelig in Erinnerung. Vielleicht täusche ich mich aber auch. Das hier klingt jedenfalls sehr gut. Maybe it’s the groove, not the song.

Ich habe seit langem eine alte Vinyl von Feats Don’t Fail Me Now im Schrank stehen, die ich eigentlich immer sehr mochte. Vor ein-zwei Wochen habe ich Feats Spätwerk aus der Zeit mit dem damals leider schon immer mehr abbauenden Lowell George – also die letzten drei Studioalben und das Live Album Waiting For Columbus – auf dem Flohmarkt aus der Grabbelkiste gezogen. Vor allem das Cover von The Last Record Album finde ich unwiderstehlich.

In die 3 Alben vor Feats Don’t Fail Me höre ich mich gerade rein.

Nach Feats Don’t Fail Me Now haben sie aber leider schon ziemlich abgebaut. Auf FDFMN gibt es ganz großartige Momente. Die ganze erste Seite ist vielleicht das beste, was sie je gemacht haben. Die Band auf dem Zenit ihres Könnens. Spanish Moon ist göttlich! Und auch die zweite Seite ist eigentlich nicht übel: das jazzige Gedudel hat noch das rechte Maß und das 10-minütige Medley der alten Gassenhauer Cold, Cold, Cold und Tripe Face Boogie geht richtig ab. Aber damit deutet sich auch schon an, dass ihnen die guten Songs ausgehen und sie auf altes Material zurückgreifen müssen. Von da an ging’s bergab.

Traurig und für mich unverständlich, dass Lowell George, der zu diesem Zeitpunkt mit seiner Band in voller Blüte stand, von da an so abbaute und am Ende ein tragisches Ende fand.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)