Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Die besten (schlimmsten) "0815" Stücke › Re: Die besten (schlimmsten) "0815" Stücke
Pavlov – ist alles halb so wild. Ich wollte nicht dich persönlich angreifen.
Allerdings bleibt mein Vorwurf, mit dem sich anscheinend niemand auseinander setzen möchte, dass hier zuviele Geschmacksurteile wettbewerbsmäßig ausgetragen werden.
Es gibt kaum objektivere Beurteilungskriterien in der Musik. Wo der eine den musikalischen Gehalt vermisst, lobt der andere vielleicht die Klarheit und Einfachheit, was der eine schmalzig findet, berührt den anderen zutiefst.
Aus persönlichen Einschätzungen eine Wertskala abzuleiten und sie mit der überlegenen Urteilskraft der eigenen Person zu verbinden, ist keine integere Haltung musikalischen Werken gegenüber. Man kann m. E. dann immer nur betonen, wie man einzelne Werke selbst empfindet und muss jede andere Einschätzung gleichwertig daneben gelten lassen.
In meinem Ärger darüber, dass das hier oft nicht geschieht, habe ich mich sicher etwas zu pointiert geäußert.
Möglicherweise tue ich das in ein paar Jahren auch nicht mehr, sondern winke nur müde ab…
Und herzliche Grüße an den Hund – an den denkt auch nie einer.
--
fuchs "And they couldn't prevent Jack from being happy..."