Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Die besten (schlimmsten) "0815" Stücke › Re: Die besten (schlimmsten) "0815" Stücke
Pavlov und sein Hund@ fuchs:
jeder kann doch hier einfach mal ein paar Stücke eintragen die er belanglos / unnötig findet … ohne gleich eine Wissenschaft daraus zu machen – und wie immer wird es unterschiedliche Meinungen geben
…ohne das Du hier das ganze FORUM beleidigst!
Lieber Pavlov,
nichts lag mit ferner als jemanden zu beleidigen. Sollte dieser Eindruck entstanden sein, entschuldige ich mich dafür.
Ich denke aber, dass schon meine Wortwahl nicht auf Beleidigung abzielte.
Deine schon eher – „Gesülze“. Es ist sicher nicht verkehrt, wenn man sich mit Gedanken anderer auseinandersetzt, bevor man sie beurteilt. Ich mache das mal mit deinen:
Du erwähnst die „Musikalität“ von Stücken, die deine Beurteilungsgrundlage darstellt und mokierst dich über meine Frage, was das heißen soll.
Musik kann nicht musikalisch sein. Der Ausdruck Musikalität beschreibt die musikalische Begabung von Menschen.
Nun bist du schon so lange in einem Musikforum und redest einen solchen Unsinn über den Gegenstand deiner Leidenschaft.
(Trotzdem empfehle ich dir nicht, in ein „Kochforum“ zu gehen, was du wohl abfällig meintest. Kommt da vielleicht ein wenig der Macho durch? „Kochen ist Weibersache – wir Experten hier beschäftigen uns mit Musik!)
Eine Wissenschaft braucht man sicher nicht aus allem zu machen, aber ein wenig Wissen schadet nicht, dann verwechselt man auch nicht Musikalität mit musikalischem Gehalt.
Um die Geschmackskategorie kommst du nicht herum bei der Musik, eben weil wir – wie du selbst sagst – alle mit anderen Hörgewohnheiten aufgewachsen sind. Das macht es besonders unsinnig, objektive Kategorien auf Musik anwenden zu wollen.
Dieses Forum ist oft bereichernd für mich. Z.B. die Besternung von Alben und Stücken: Manchmal lese ich vollkommen andere Einschätzungen als meine hergebrachten. Ich höre mir dann vieles noch einmal an und versuche die Wertungen/Einschätzumngen nachzuvollziehen. Das hat mir schon manche Musik neu erschlossen, die ich vorher für belanglos oder überflüssig hielt.
Deshalb ärgert es mich, wenn Platzhirsche wie du eine Art Geschmacksterror in viele Threads bringen, die eigentlich nur Abfragen von subjektiven Einschätzungen sein können. Wieso kommen deine und viele andere Einschätzungen mit apodiktischer Allgemeinverbindlichkeit daher?
Deshalb z.B. traut sich hier kaum jemand, Sgt. Pepper schön zu finden…
--
fuchs "And they couldn't prevent Jack from being happy..."