Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › 2008: Die persönlichen Charts › Re: 2008: Die persönlichen Charts
Ashitaka@Vega4
„Du levande“ fand ich weder herausragend, noch ärgerlich. Anderssons stoischer formaler Aufbau der Szenen hat mich anfangs fasziniert, doch bald zählte ich eher die Brüche seiner Inszenierung, als dem Film inhaltlich folgen zu wollen. Es gibt einige wunderbare Einfälle und großartige Bilder; letztendlich war er mir etwas substanzlos. Zudem habe ich ihn leider nur synchronisiert gesehen. Sollte ich dennoch „Songs From The Second Floor“ sehen?
Schwierig zu sagen bzw. zu schreiben…
Ich halte „Du levande“ nicht für substanzlos. Sie ist eher in den kleinen Details erkennbar und dies war sicher mit Absicht so gewählt. Hilfreich dürfte möglicherweise der Umstand sein, dass ich bisher seine Filme chronologisch gesehen habe. Für mich war dieser Film ein logischer Schritt.
„Songs from the second floor“ gefällt mir schon besser als „Du levande“ und es gibt auch Unterschiede bezüglich die von dir kritisierten Brüche. Trotzdem gibt es Ähnlichkeiten in der Inszenierung. Ergo wenn du einmal die Chance hast, solltest du dir diesen Film trotzdem ansehen. Vielleicht sind es gerade die Unterschiede, die es für dich sinniger macht.
--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus