Re: Excel-Problem

#6348081  | PERMALINK

marbeck
Keine Lust, mir etwas auszudenken

Hotblack DesiatoGibt es hier auch manchmal das Problem, das Zahlen als Text benötigt werden?

Ich erinnere mich mal ein Thema mit rein nummerische Teilenummern gehabt zu haben, und irgendwie konnte ich Excel nur mit Mühen beibringen, das es die Spalte als Text behandeln soll. (Die ‚Text‘-Funktion hat nichts gebracht.)

Ich hab mir mal das Beispiel abgespeichert und werde bei Gelegenheit damit tierisch angeben. ;-) Vielen Dank!

Hast Du es mal mit der T-Funktion versucht?

Häufiger dürfte der Fall vorkommen, dass eine Zahl erwünscht ist, aber in der Datei eine Ziffernfolge als Text vorkommt (passiert oft dann, wenn Daten aus anderen Anwendungen in Excel importiert werden). Dann funktionieren SVERWEIS und VERGLEICH auch nicht wie erwartet, das die Zahl 123 etwas anderes ist als der Text 123.

Dieses Problem lässt sich ganz einfach beheben. Die Zahl 1 in eine leere Zelle schreiben und die Zelle kopieren. Bereich mit den Ziffernfolegn markieren und BEARBEITEN-INHALTE EINFÜGEN Multiplizieren.

--

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM