Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Zur Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks › Re: Zur Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
nail75Sendet die BBC eigentlich Werbung? Eine fundierte Meinung zum Programm der BBC würde mich ja schon mal interessieren.
Nein, keine Werbung.
Wie kommst Du darauf, dass meine Meinung dazu nicht fundiert ist? Ich hatte übrigens in meinem Eingangspost zu diesem Thread auch etwas ausführlicher zum Vergleich von deutschem und britischem Fernsehen geschrieben (auch zu den unterschiedlichen Systemen). Der größte Unterschied ist m.E. nicht, dass das BBC in jedem Aspekt besser ist (z.B. sind die Nachrichten zwar gut, aber inseltypisch sehr auf den eigenen Bauchnabel fixiert), sondern dass es gewisse Niveauschranken nicht unterschreitet, ohne dabei nur ein exklusives Programm für die Hirn-Elite abzuliefern, auch da gibt es durchaus Qualitäts-Diskussionen über einzelne Format wie z.B. The Apprentice. (Ob Marienhof in Sachen Niveau akzeptabler ist als Pilcher, darüber mag man streiten, ich bin davon überzeugt, weil es zumindest eine recht gute Fundierung im deutschen Alltag aufweist und diverse gesellschaftliche Gruppen und Probleme im Soapformat spiegelt.)
Insbesondere bei Pilcher und Schlager sehe ich zudem einfach nicht den „public value“ (siehe Eingangspost), dass sowas nicht gleichermaßen von privaten Sendern gezeigt werden kann. Aufgrund der Wettbewerbssituation zu privaten Anbietern und der Legitimationsfrage nach staatlicher Subventionierung (die auch BBC zu schaffen macht und zu dessen Legitimationskrise beiträgt) sollten ör Sender nur das anbieten dürfen, was nicht in gleicher Weise von privaten Wettberwerbern erfüllt werden kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich ein privater Sender Themen wie Musikantenstadl und Plicher mit entsprechender Werbefinanzierung annehmen würde, wenn nicht die erdrückende ör Marktbeherrschung auf diesem Sektor bestünde. Schließlich ist das Bewusstsein, dass die deutsche Gesellschaft – und somit auch die finanzkräftigen Werbekunden – immer älter wird, so langsam auch unter kommerziellen Anbietern verbreitet. Meinetwegen könnte man auch den MDR privatisieren (mit entsprechenden Auflagen zur regionalen Berichterstattung), warum eigentlich nicht?
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)