Re: Zur Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Zur Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks Re: Zur Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

#6340771  | PERMALINK

latho
No pretty face

nail75[…]Ich finde es aber peinlich, wenn gebildete Menschen so wie latho die eigene Medienrezeption im Vorbeigehen der gesamten anderen Menschheit aufdrücken wollen.

Ich dagegen finde es peinlich, wenn man den nun oft genug, inzwischen sogar überwiegend niveaulosen Rundfunk ganz ok findet, die Masse wolle ja nichts anderes und hätte das aktuelle Programm ergo verdient.
Ebenso peinlich finde ich es, wenn ein offensichtlich des Lesens fähiger Mensch meine Posts nicht richtig durchliest. Nirgendwo habe ich gesagt, dass mein Vorschlag irgendetwas mit meinen Vorlieben zu tun haben soll. Ein Gremium, das das leisten soll, könnte ja nur aus mir bestehen und wäre unnötig, da ich ja sowieso schon nur das sehe, was ich will.
Ohne dass ich vorschlagen möchte, dass dass Grimme-Institut institutionalisiert wird, gibt es doch Möglichkeiten, die aktuelle Fernsehlandschaft zu bewerten (und um Einwänden vorzubeugen: mit der Verteilung der Grimme-Preise bin ich nicht immer einverstanden).

nail75
Es gibt viele Leute, die sich an diesen Sendungen erfreuen und ihnen die Freude zu verweigern, indem man ihnen erklärt, dass es sich um minderwertigen Unsinn handelt, geht mir zu weit. Klar, ich schaue mir das nicht an, aber es ist ja nicht so, dass ARD und ZDF jeden Abend Volksmusik sendeten.

Es kommt einem aber so vor, vor allem, wenn man in den MDR hineinschaut. Und was soll das Argument, die Ö-R sollten den Leuten geben, was sie wollen? Das bedeutet für mich, dass einziges Qualitätsmerkmal die Quote ist, nur sein kann (denn hohe Quote heißt viele Leute erreicht heißt Auftrag erfüllt). Und wozu braucht man dann noch Gebühren? Oder soll Hey-Silbereisen jetzt eine Volksmusik-Sendung mit Niveau machen?
Qualität (wie die auch immer geartet sein mag, ich würde mir nicht zutrauen, das zu definieren) ist im Normalfall das Gegenteil von Quote. Wenn die ö-r Sender ihr/mein Geld dafür bekommen, kann ich verlangen, dass sie das auch liefern.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.