Re: Zur Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Zur Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks Re: Zur Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

#6340763  | PERMALINK

latho
No pretty face

Sonic JuiceWie ich in meinen älteren Beiträgen schon mal ausführlicher schrieb: ich glaube, dass die Qualität des ör Fernsehens sich nur dann bessern könnte, wenn die Gremien nicht mehr mit politischen, kirchlichen, gewerkschaftlichenn und sonstigen unterhaltungs- und kulturfernen Bedenkenverwaltern besetzt werden, sondern zu einem politisch unabhängigen, wirtschaftlich organisierten und nur den Zuschauerinteressen verpflichteten Steuerungsgremium nach Vorbild des BBC mit kompetenten „Kulturmanagern“ umgebaut werden. Und zugleich der diffuse Grundversorgungsauftrag, der aus den 50ern stammt, präzise in die Moderne übersetzt wird: was kann und muss ein öffentlichrechtliches, gebührenfinanziertes Programm heutzutage leisten, um Niveau und Themen zu liefern, die in dieser Quallität auf dem freien Markt so nicht erhältlich sind? Vielleicht bleibt da wirklich nicht mehr übrig als das Angebot von ARTE und 3Sat.

Völlig utopisch natürlich, da ein etabliertes, fest verankertes und politisch vernetzes System nie seinen Existenzgrund in Frage stellen und sich selbst abschaffen wird.

Die generelle Frage nach der Reformierbarkeit eines Systems, besonders in Deutschland.

Ansonsten Zustimmung, so in etwa könnte es funktionieren, wenn die üblichen Lobyisten-Hochburgen aufgebrochen werden.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.