Re: Zur Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Zur Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks Re: Zur Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

#6340723  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

@cleetus: Die englischsprachige Zeitschrift hier gibt immer einen Überblick über sämtliche empfangbaren Programme. Wenn dann mal wieder auf BBC „The Office“ läuft und auf ZDF zeitgleich „Das Frühlingsfest der Volksmusik“ (dort erläutert mit: „German Folk Music“), dann ist das bitter. (ja,ich meinte „volkstümliche Schlagermusik“, die Unterscheidung ist natürlich wichtig).

Das Angebot des ORF finde ich recht sympathisch (kriege ich hier leider nicht). Über belgisches und französisches TV möchte ich nicht urteilen, da schaue ich nur sehr gelegentlich rein. Das niederländische Programm ist insofern erfreulich, als dort die englischen Filme und Serien OmU laufen; wie aber z.B. die Qualität der Nachrichten ist, kann ich nicht beurteilen. Italien dürfte das vorrangige Problem der Berlusconisierung haben.

Da ich aber von keinem staatlichen Rundfunk sonst solch grauenhafte Niveau-Tiefen wie das „Frühlingsfest der Volksmusik“ oder die auf massive Volksverblödung angelegten Heile-Welt-Serien bzw. Buchverfilmungen von Nobelpreisanwärterinen wie Rosamunde Pilcher oder Uta Danella kenne, hat Deutschland aus meiner Sicht schon ein besonderes Qualitätsproblem – für mich ist es einfach nicht zu rechtfertigen, dass solche Produktionen unter dem Deckmäntelchen des Vollprogrammauftrags gebührenfinanziert werden. Vollprogramm, wenn es denn heutzutage überhaupt noch erforderlich sein sollte, heißt m.E. eine gewisse thematische und formatbezogene Breite des Angebots – aber immer unter Wahrung eines nicht zu knappen Grundniveaus -, nicht die Ausschöpfung sämtlicher Niveau- und Qualitätsstufen. Wenn es wirklich so ein großes Publikum für Carmen Nebel und Rosamunde Pilcher gibt, dann wird sich dafür auch ein privater Spartensender finden, der dann in den Werbepausen Rheumadecken und Heilsteine bewerben kann.

Ich erwarte nicht mal, dass die deutschen Sender ständig solche herausragenden Formate wie die BBC entwickeln, es geht mir eher darum, dass man BBC zu jeder Tages- und Nachtzeit einschalten kann und man nie etwas total Stumpfsinniges vorfinden wird. Gegen eine erbauliche, aber zugleich seriöse Aufbereitung von Themen, die sich vornehmlich an die Altenheime der Republik, Tierfans oder Hobbygärtner richten, habe ich nichts, aber es gibt m.E. keinen Grundversorgungsanspruch auf Schund und Schunkeln.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)