Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Zur Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks › Re: Zur Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
Ab und zu kommen auch mal ein paar vernünftige Vorschläge aus Brüssel…
AP –
EU-Parlament will Untertitel für alle öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramme
Brüssel (AP) Das Europaparlament will Untertitel für alle Sendungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Die EU-Kommission solle einen entsprechenden Gesetzesvorschlag vorlegen, forderte das Parlament am Mittwoch in einer von 427 der 785 Abgeordneten unterzeichneten Resolution. Zur Begründung erklärte das Parlament, mehr als 83 Millionen EU-Bürger seien schwerhörig oder taub. Dieses Problem werde sich wegen des demographischen Wandels noch verschärfen. Zudem könnten Untertitel auch das Erlernen von Fremdsprachen fördern, heißt es in der rechtlich unverbindlichen Erklärung.
Wenn es tatsächlich zu einer Umsetzung dieses frommen Wunsches käme, dann müssten die Spielfilme im öffentlich-rechtlichen TV künftig OmU laufen. Aber es gibt natürlich schon die ersten Befürchtungen, dass damit die Tauben gegenüber den Blinden und Analphabeten bevorzugt würden.
Die Realisierungschance halte ich offen gesagt für gering. Aber immerhin: ein netter Versuch.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)