Re: Bruce Springsteen – 13.12.07 Kölnarena…

#6337323  | PERMALINK

rotwal

Mein fünftes Konzert vom Boss und dies war das beste! Streckenweise kein Konzert, sondern ein Triumph. Das Publikum war klasse: Besonders schön bei eingeschaltetem Saallicht zu beobachten, wie die Mitvierziger und -fünfziger unter Fallenlassen sämtlicher ästhetischer Ansprüche „tanzten“ (die wildestesten Verrenkungen aufführten). Ich habe einen Fan im rückwärtigen Innenraum beobachtet, der den gesamten Zugabeblock mit hochgerissenen Armen durchgejubelt hat. Sagenhaft.
Mir gefiel auch der Aufbau des Konzertes: Wenn man so will, führt Springsteen vom apokalyptischen „Radio Nowhere“ über „Magic“ und „Livin‘ in the Future“ zum finalen „American Land“, also quasi zurück zu „seinem“ Amerika. The E-Street Band is going to do something about it.
Ich freue mich schon auf Hamburg 2008 (und werde mir dann wohl auch wieder zuvor den Blick auf die Setlist im Netz nicht verkneifen können. Macht aber nichts, denn wer ahnt schon, dass hinter „Reason to believe“ eine dermaßen geile Rythm’n Blues Nummer steckt?)

--