Re: 2008 – Erwartungen und Eindrücke

#6336831  | PERMALINK

mistadobalina

ClauAber das würde doch bedeuten, daß man „Massey Hall“ gar nicht einordnen könnte. Wann wäre es denn erschienen, 1971 oder 1972? Oder soll man es gar nicht listen können? Ein, wie ich finde, unbefriedigender Zustand. Ich halte die weltweite Erstveröffentlichung auf einem physischen Tonträger für den einzig nachprüfbaren und daher richtigen Maßstab. Sonst verheddert man sich doch immer mehr. Nachher heißt es noch, „Abbey Road“ sei ja erst nach „Let It Be“ aufgenommen worden, da müsse man die tatsächlichen Erscheinungsdaten nicht so eng sehen. Ja, ich weiß, das ist total übertrieben.

clau, formal hast du natürlich recht. Aber was ist, wenn die Plattenfirmen immer mehr aus ihren Archiven holen und plötzlich veröffentlichen? Theoretisch hätte man dann vielleicht in einem Listing des Jahres 2009 womöglich 5 Platten, die gar nicht aus diesem Jahr stammen, sondern aus 1969, 1967, 1968 etc. Das spiegelt aber nicht das Schaffen von Künstlern im Jahre 2009 wider. Solche VÖs sollten mMn immer separat geführt werden, z.B. in Klammern, damit nicht vergessen wird, dass die Aufnahmen aus einer ganz anderen Zeit stammen.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)