Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2008 – Erwartungen und Eindrücke › Re: 2008 – Erwartungen und Eindrücke
Wolfgang DoebelingAch Clau, darum geht es doch nicht. Mal abgesehen davon, daß sie erst 2008 auf Vinyl erschien und auch in 2007er Listen nichts zu suchen hätte. Auf die Frage nach der besten LP von 2008 sollte die Antwort doch nicht lauten können, das sei die LP, die Neil Young zwischen „After The Goldrush“ und „Harvest“ machte, die aber unter Verschluss gehalten wurde bis neulich. Mit dem Jahr 2008 (oder 2007) hat diese Platte wirklich nur unter formalen Veröffentlichungsaspekten zu tun.
Aber das würde doch bedeuten, daß man „Massey Hall“ gar nicht einordnen könnte. Wann wäre es denn erschienen, 1971 oder 1972? Oder soll man es gar nicht listen können? Ein, wie ich finde, unbefriedigender Zustand. Ich halte die weltweite Erstveröffentlichung auf einem physischen Tonträger für den einzig nachprüfbaren und daher richtigen Maßstab. Sonst verheddert man sich doch immer mehr. Nachher heißt es noch, „Abbey Road“ sei ja erst nach „Let It Be“ aufgenommen worden, da müsse man die tatsächlichen Erscheinungsdaten nicht so eng sehen. Ja, ich weiß, das ist total übertrieben.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?