Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2008 – Erwartungen und Eindrücke › Re: 2008 – Erwartungen und Eindrücke
Wolfgang DoebelingGerade erst gesehen, atom. Wie rechtfertigst Du die Berücksichtigung von „2“, einer LP, die 1971 hätte erscheinen sollen, also mit 37jähriger Verspätung in die Läden kam? Rein formal ist es zwar schon eine Erstveröffentlichung des Jahres 2008, aber nach diesem Kriterium könnte man auch alte Live-Aufnahmen von Neil Young, The Clash und anderen listen. Hattest Du vor ein paar Jahren auch „One Down, One Up“ unter Deinen aktuellen Jahresfavoriten? Problematisch.
Für mich zählt die Erstveröffentlichung. Es ist allerdings schwierig eine Grenze zu ziehen, ab welchem Veröffentlichungsabstand ein Album in einer Jahresliste sinnvoll ist (vgl. „Basement Tapes“ oder „Mingus In Europe“). „One Down, One Up“ und „Live At Carnegie Hall“ hatte ich in meiner damaligen Liste noch separat (in Klammern) gelistet. So hätte man das auch mit der Fotheringay LP mach können. Der positive Nebeneffekt war allerdings die höhere Aufmerksamkeit, die dem Album seit der Nennung in der Liste zugute kam.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...