Re: 2008 – Erwartungen und Eindrücke

#6336515  | PERMALINK | Zitieren

mueti

Ja, Anfang Dezember. Ich kenne mich in Parkers Werk nicht besonders gut aus, außer dem Neuling habe ich nur ein weiteres unter seinem Namen veröffentlichtes Album (The Peach Orchard). Diesbezüglich kann ich zu Double Sunrise also nicht viel schreiben.
Also zur Musik an sich: Vier Tracks, insgesamt knapp mehr als eine Stunde Laufzeit. Es wird Big Band und Free Jazz mit minimalistischen Strukturen kombiniert, dazu gibt es streckenweise weibliche Vocals (die einem wahrscheinlich bei Nicht-Gefallen schnell die Lust am Album verderben könnten). Ob dir das Ergebnis, eine Art ethnischer Trance-Free-Jazz, gefallen könnte kann ich nicht wirklich abschätzen. Jedenfalls klingt es ganz anders als alles was ich bisher von Projekten mit Parkers Beteiligung gehört habe.
Ich selbst bin (wie vielleicht aus meiner Wertung hervorgeht) hellauf begeistert. Parker schafft es, die Energien von Minimalismus und Improvisation so selbstverständlich zu verschmelzen, dass die Musik nicht weniger als atemberaubend ist. Definitiv eines der besten Alben der letzten Jahre.

--