Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2008 – Erwartungen und Eindrücke › Re: 2008 – Erwartungen und Eindrücke
Dick Laurentjetzt bleib doch mal locker
O.k., Du hast recht. Du kannst ja nichts für einige Herrschaften, die sich in eine an mich gestellte Frage mittels abgedroschener Worthülsen einklinken…
BSP an sich habe ich gerade als eine der Bands kennen- und schätzen gelernt, weil sie eben nicht offensichtlich diesem britischen „Neo New Wave“-Movement und ungeheuer „angesagten“ „England brennt!“ (sic!)-Gedöns angehören. BSP gabs halt eindeutig schon ein bisserl vorher, jahaaa… Natürlich hörten die Kritiker (und natürlich auch ich) die „alten“ Postpunk/New Wave-Engländer heraus. Namen wie Echo & The Bunnymen, Joy Division, Psychedelic Furs und sogar Altmeister Bowie wurden zum Vergleich heran gekarrt. Aber mittlerweile hinkt dieser Vergleich ganz ungeheuer und kommt mit der tatsächlichen Entwicklung der Band überhaupt nicht mehr mit. Was auch gut so ist! „Do You Like Rock Music?“ ist auf der einen Seite pompös und bombastisch aufgezogener Gitarrenpop, natürlich nach unverkennbar englischer Machart. Hymnen wie die neue Single gibt’s auch satt – und, Hand auf’s Herz, manchmal brauche ich sowas. Aber bevor das Ganze zu brav und durchschaubar gerät, leisteten sich BSP die Hinterfotzigkeit einer etwas unsauber und verschwommen wirkenden Produktion. Das Ganze bekam einen etwas sepiafarben wirkenden Schleier verpasst. So wirkt die Musik trotz ihrer ausladenden und schwelgerischen Gesten immer ein wenig nebulös. Ja, es ist Popmusik, aber immer dann, wenn man denkt man könnte mitpfeifen, stellen BSP einem eine Fußfalle mittels einer zickigen musikalischen Wendung, die man an dieser Stelle nicht erwartet hätte.
Kein direkter musikalischer Vergleich, um Himmels willen: aber etwas an der Stimmung des Albums erinnert mich an Bauhaus‘ „Burning from the inside“-LP. Frag mich bitte jetzt niemand warum… – es war eine Assoziation, die mir plötzlich in den Kopf kam beim zweiten Durchlauf von „Do You Like Rock Music?“
Zum Abschluss: bitte auch die vorhandene Hintergründigkeit der Texte immer mit im Auge behalten.
Und ja: ich weiß ****1/2 sind ein Haufen Holz, bis zum Ende des Jahres werdens wohl nur noch **** sein. Was für meine (ansonsten eher geizige) Sternenvergabe immer noch gehörig ist…
Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit eine zufriedenstellende Antwort auf Deine Frage geben.
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad