Re: Prog-Rock

#632835  | PERMALINK

dr-nihil

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 15,356

atmosphärische Pop/Rockmusik mit ein paar neuartigen Spielereien

ist nicht genau das prog?

Ja, eigentlich schon, wenn man progressiv mal wörtlich nimmt (daran, dass heute ProgBands immer noch als ProgBands bezeichnet werden, zeigt ja, dass dieser begriff ansonsten eher nicht wörtlich im Sinne von „fortschrittlich“ benutzt wird). Ist mir auch egal als was Pink Floyd jetzt letztendlich bezeichnet werden, aber ich hatte immer Probleme damit, dass sie als ProgRock bezeichnet wurden und damit in die gleiche Schublade (ich habe nichts grundsätzlich gegen diese Schublade) gesteckt wurden wie Yes, die frühen Genesis oder jetzt z.B. Spock´s Beard. Wenn diese Bands alle Prog sind, dann ist es, meiner Anischt nach, Pink Floyd nicht. Sonst müssten wir z.B. auch Radiohead als ProgRock bezeichnen, machen wir aber nicht.

--