Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Fehlerhäufigkeit bei neueren Vinyl-Pressungen › Re: Fehlerhäufigkeit bei neueren Vinyl-Pressungen
Grundsätzlich ist die Sache insofern einfach als der Käufer das Recht hat eine mangelfreie Sache zu erhalten.
Was mich durchaus verwundert ist, ist der Umstand, dass sich viele Verkäufer teilweise vor einer Nacherfüllung oder im schlimmsten Fall den Rücktritt des Käufers bei einer mangelhaften Sache sperren.
Rein rechtlich haben sie ja durchaus die Möglichkeiten des Unternehmensregresses. Dieser wird sich aber wohl gerade bei kleinen Läden wohl schwieriger abgewickelt lassen, ansonsten kann ich mir die Ablehnung vor Käuferrechten nicht erklären.
Letztens hatte ich eine defekte Gene Vincent Platte und die Rückerstattung klappte hervorragend und das mit einem sehr freundlichen Telefongespräch (Mailorder). Bei diesem konnte mir der Händler noch nicht sagen wie die Abwicklung der Mängelrechte aussehen wird, da er sich noch mit dem Vertrieb kurzschließen wollte. Nach ca. 1h erhielt ich Rückruf und bekamm das Geld prompt zurück. Womit es so aussieht, dass hier auch für den Verkäufer keine wirtschaftlichen Einbußen entstanden sind.
In HH dagegen muss ich nicht selten mit den Verkäufern manchmal recht ausführlich mich unterhalten. Teilweise bekomme ich die mir verhasste Antwort „das ist normales Vinylgeräusch“. Was das sein soll, weiß ich bis heute nicht.
Es fällt mir teilweise schwer zu glauben, dass ein Schallplattenverkäufer ernsthaft der Ansicht ist, dass eine LP knistern, knacken, zischen und rauschen muss. Was auch anscheindend die Herren von Green Hell glauben.
Letztlich hatte ich glücklicherweise noch nie ein großes Problem beim Umtausch.
Auch das Quatchen im Laden vor Ort, in dem ich dem Verkäufer den Mangel vorzeige, nehme ich dann ruhig hin.
Jedoch in Hinblick darauf, dass man grds weiß, dass wenn etwas mit der LP nicht stimmen sollte, man nun sich großartig erklären muss, nervt ein wenig (auch wenn es auch verständlich ist).
Zum Teil muss ich eingestehen, dass ich daher auch nicht mehr abgeneigt bin bei z.B. Saturn LPs zu kaufen.
Ich weiß es ist verpönnt, uncool und zerstört eine Branche die man lieb hat.
Aber wenn ich dort eine defekte LP umtauche, geht das ohne viel Gerede.
Ich will Einfachheit beim Umtausch, schließlich tausche ich nicht aus Langeweile um.
Satrun hat nicht viele Vorteile – wobei in HH die Vinylabteilung bereits größer als die von Michelle ist -, dies ist jedoch einer. Zudem hat sicherlich ein solcher Laden ganz andere wirtschaftlichen Voraussetzungen und ggf auch Druckmittel als der kleine Verkäufer um die Ecke.
--
Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!