Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Fehlerhäufigkeit bei neueren Vinyl-Pressungen › Re: Fehlerhäufigkeit bei neueren Vinyl-Pressungen
PlattetüdeHallo zusammen! Geht es eigentlich nur mir so, oder stellt auch ihr immer wieder fest, dass viele Vinly-Neuerscheinungen eine teils richtig miese Pressqualität aufweisen?
Zum Beispiel die Genesis Vinylbox 1970-1975, die ich mir vor kurzem gekauft (und mittlerweile wieder zurückgegeben) habe: Viele, viele Kratzer und „Ratscher“, letztere fangen besonders gerne bereits in der Einlaufrille an und verschwinden teilweise später wieder.
Sind die Platten einfach nur „schmutzig“ und lassen sich einige dieser Probleme durch Waschen beheben? Oder ist einfach tatsächlich die Pressqualität schlechter geworden? So viele Probleme habe ich früher nie gehabt mit neuen Vinylscheiben.
Freue mich über Tipps und Erfahrungen!
Ein nimmer endendes Thema und immer noch ein Quell des Ärgers. Die Unterschiede der Pressungen werden immer grösser. Aktuelles Beispiel: die neue Morrissey “ Years of Refusal“. Sehr sehr gute Pressung ohne hörbare Pressfehler als USA Pressung von „Lost Highway“. Was bekommen wir in good old germany ?? Eine gerade so halbwegs brauchbare Pressung von Polydor ( ich dachte die wären seit gefühlten 25 Jahren pleite ), welche erst nach einem „Waschgang“ im Plattemwäscher und dem damit verbundenem Entfernen von Pressrückständen halbwegs hörbar wird. Die Streuungen der Pressungen sind nach wie vor KATASTROPHAL. Ich bleibe bei meinem Tip an alle !!!! Alles was nicht i.O. ist, sofort reklamieren. Auch hier gelten die Garantie und Gewährleistungsrichtliniem der EU. Ein Schreiber in diesem Forum der eine teure Box ( auch noch überteuert ) von Nick Drake nicht reklamieren kann obwohl diese offensichtlich nicht in Ordnung ist sollte auf sein RECHT pochen. Wir, die Vinyl Freunde/Verrückten/Freaks können die Industrie dazu bekommen die Qualität zu verbessern. Und auch den Sevice. Wer z.Bsp. im Internet kauft, hat IMMER 14 Tage Rückgaberecht ( Fernabgabegesetz ). Aber es gibt auch Lichtblicke. Die wiederveröffentlichte „Heartbreaker“ von Ryan Adams vom Label Bloodshot und die aktuelle Mark Olson & Gary Louris sind qualitative Wonnenspender ( wenn man die Musik mag ). Besser geht es kaum. Ich hoffe der Beitrag ist nicht so lang geworden das ihn am Ende keiner mehr liest :lol: Gruss aus FFM………
--