Re: Filmmusik (Scores)

#6311571  | PERMALINK

scorechaser

Registriert seit: 02.05.2003

Beiträge: 46,551

1. Main Title (03:35)
2. A Start (02:27)
3. Waiting (02:35)
4. Back On The Field (02:07)
5. To Notre Dame (06:55)
6. Tryouts (04:27)
7. The Key (03:55)
8. Take Us Out (01:51)
9. The Plaque (02:36)
10. The Final Game (06:16)

Film Music Review No 78: „Rudy“, Jerry Goldsmith

Daniel „Rudy“ Ruettiger ist der Inbegriff des amerikanischen Traumes. Aus ärmlich-irischen Verhältnissen kommend, schaffte es der ehrgeizige Schüler tatsächlich in der hoch angesehen Universität von Notre Dame aufgenommen zu werden. Ausserdem schaffte er es in die Football-Mannschaft, ein langgehegter Traum des Jungen. Er lief nur für ein Spiel auf, aber er ist nur einer von 2 Spielern, die jemals von ihren Teamkameraden vom Platz getragen worden sind.


Daniel „Rudy“ Ruettiger, 1975 (Er hat die Nummer 45)

Die Geschichte ist in Amerika sehr bekannt, und der Regisseur des erfolgreichen Sportfilmes „Hoosiers“ insznierte nach „Rudys“ Lebensgeschichte einen einfühlsamen und packenden Sportlerfilm mit Sean Astin und Jon Favreau in den Hauptrollen. Wie auch zu „Hoosiers“ verpflichtete David Anspaugh auch hier Jerry Goldsmith, der einen seiner schönsten und beliebtesten Scores schrieb.

Jerry Goldsmith sagte einmal, das neben „Islands In The Stream“, und „Total Recall“ dies sein Lieblingsscore seiner eigenen Werke sei. Und man kann verstehen warum. „Rudy“ ist eine wunderschöne, überwiegend von Streichern getragene Partitur, die vornehmlich von einer Melodie lebt, aber geschickt variiert wird. Einzelene dezent eingesetzte Solo-Instrumente sind das Schlagwerk und die Flöte. Der Score ist nie pathetisch oder laut, aber er weiß in jeder Szene diese noch ein wenig mehr emotionaler zu machen. Es gibt auch packende Stücke, wie zb „Try Outs“ oder das finale Stück „The Final Game“, das unten anzuhören ist. „Rudy“ ist auch ein großes Fanfavorit. Viele sagen, man hört bei den Main Titles den Meister mitsummen. Ein wunderschöner Score, zu einem tollem, inspirierendem Sportlerdrama.

Rudy – The Final Game Track

--

"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra