Re: Filmmusik (Scores)

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scorechaser

Registriert seit: 02.05.2003

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1. Introduction (01:56)
2. Landing on Elba (03:33)
3. Marseille (04:23)
4. Betrayed (03:52)
5. Chateau D’If (04:26)
6. Abbe Feria (02:24)
7. Edmond’s Education (00:58)
8. Training Montage (01:54)
9. Escape from the Island (07:24)
10. Finding the Treasure (02:52)
11. An Invitation to the Ball (02:12)
12. Involving Albert (02:47)
13. After the Party (03:06)
14. Retribution (05:29)
15. End Titles (05:47)

Film Music Review No 75: „The Count of Monte Christo“ (Edward Shearmur, 2002)

Der britische Komponist Edward Shearmur gehört zu der sehr jungen, aber auch sehr vielversprechenden Fraktion der Filmmusik-Komponisten. Obwohl er noch ein relativ junger Mann ist, hat Shearmur schon eine ordentliche Biographie vorzuweisen. Zu seinen bekanntesten Werken gehören die Musik zu den Filmen „Sky Captain and the World of Tomorrow“, „Johnny English“, Reign of Fire“ und eben der hier rezensierte „The Count of Monte Christo“.

Für den spannenden und toll gespielten Abenteuerfilm von Kevin Reynolds komponierte Shearmur eine im besten Sinne altmmodische und klassische Filmmusik. Nur ganz dezent werden Synthesizer und andere fremde Elemente eingesetzt. Shearmur, der vorher als Orchestrierer für Michael Kamen gearbeitet hatte, kennt sich mit dem Orchester aus, und weiss es geschickt und ohne Effekthascherei einzusetzen. Die Musik ist eine in bester Tradition gehaltene Abenteuermusik, ohne ihre eigene Handschrift zu vergessen. Erinnerungen an John Williams aber auch an die alten Meister Korngold, Steiner, etc werden wach, ohne das es stört. Schmissige Fanfaren, ein äusserst romantisches Liebesthema, alles ist hier sehr originell und eigenständig vertreten. „The Count of Monte Christo ist ein Abenteuerscore, der sich vor seinen Vorgängern nicht verstecken brauch. Und Edward Shearmur ist ein Komponist, von dem man noch wesentlich mehr hören wird.

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"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra