Re: Filmmusik (Scores)

#6311529  | PERMALINK

scorechaser

Registriert seit: 02.05.2003

Beiträge: 46,551

1. Main Titles (02:11)
2. Chinatown (02:27)
3. Drive to the Field (01:34)
4. Just Another Day (02:20)
5. Meeting Karen (02:46)
6. Looking for Arthur (01:41)
7. U North (01:49)
8. Arthur and Henry (02:11)
9. Times Square (03:38)
10. Mr. Verne (02:28)
11. I’m not the Guy you Kill (06:57)
12. Horses (02:13)
13. 25 Dollars Worth (06:26)

Film Music Review No 73: „Michael Clayton“ (James Newton Howard, 2007)

Der Name Tony Gilroy sagt zunächst noch nicht vielen Leuten etwas, doch der Mann hat einen Namen, den man sich merken sollte. Der in New York geborene Drehbuchautor und Regisseur schrieb nämlich die Skripts zu den Bourne Filmen, sowie zu „Proof of Life“, „Armaggeddon“ und „The Devil´s Advocate“. Ausserdem schrieb und inszenierte er sein letzjähriges Regiedebut „Michael Clayton“. In dem hochspannenden und rasant erzähltem Justizthriller spielt George Clooney eine seiner besten Rollen als Michael Clayton, der als „Hausmeister“ einer anerkannten Anwaltskanzlei die Drecksarbeit der Firma erledigt. Doch als einer seiner Anwaltskollegen den Verstand zu verlieren droht, zieht dieser auch Michael Clayton in den Abgrund…

James Newton Howard und Tony Gilroy verbinden schon seit „Devil´s Advocate“ aus dem Jahre 1997 eine freundschaftliche Zusammenarbeit. So war es nicht verwunderlich als der Komponist, der übrigens bei Elton John seine Karriere begann, den Score zu Gilroy´s Regiedebut schrieb. Howard ist mittlerweile eine feste Grösse in der Filmmusikwelt und kann auf eine mehr als 20jährige Erfahrung zurück blicken. Der Film „Michael Clayton“ ist eine hochaktuelle Geschichte aus der heutigen Wirtschaftswelt. Daher kommt der Score auch eher verhalten und ambient, teilweise fliesst er einfach nur mit Ambient Sounds und aus dem Computer generierten Klängen daher. Die Musik ist erzeugt durch elektronische Rhythmen, über die manchmal nur fast dezent das Orchester ertönt. Der Score ist sehr minimalistisch gehalten, nur zum Ende hin, wenn Clayton dem Showdown entgegen kommt, sind ein paar Actioncues zu hören, bei denen das volle Orchester genutzt wird. Mit „Michael Clayton“ hat James Newton Howard erneut sein grosses und schier unerschöpfliches Können bewiesen, und erneut gezeigt, das noch sehr lange Zeit mit ihm zu rechnen ist.

--

"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra