Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Filmmusik (Scores) › Re: Filmmusik (Scores)
1. Bloody Christmas (02:50)
2. The Cafe (02:20)
3. Questions (02:20)
4. Susan Lefferts (02:54)
5. Out of the Rain (02:47)
6. Rollo Tomasi (03:08)
7. The Photos (02:28)
8. The Keys (01:52)
9. Shootout (04:09)
10. Good Lad (02:19)
11. The Victor (02:32)
Film Music Review No 66: „L.A. Confidential“ (Jerry Goldsmith, 1997)
Der amerikanische Regisseur Curtis Hanson legte 1997 mit „L.A. Confidential“ den besten Film des Jahres vor. Seine harte und düstere Gangsterballade, basierend auf dem gleichnamigen Roman von James Ellroy erzählt von der düsteren Seite von Los Angeles in den 50ger Jahren. Brillant inszeniert und besetzt mit Kevin Spacey, Russell Crowe (der mit diesem Film seinen Durchbruch feierte), Guy Pearce und Kim Basinger. Die Basinger bekam für ihre Rolle einen Oscar für die beste Nebendarstellerin. Ein fulminantes Comeback des 80ger Jahre Stars. „L.A. Confidential“ wurde schnell zu einem modernen Klassiker des Genres.
Kein geringerer als Jerry Goldsmith komponierte die Musik fü „L.A. Confidential“. Mit Curtis Hanson arbeteite er bereits bei dessem eher mäßigem Action-Thriller“The River Wild“ zusammen. Jerry Goldsmith kannte sich in dem Film Noir Genre bestens aus, komponierte er doch in den 70gern für Roman Polanski´s „Chinatown“ einen seiner originellsten und frischesten Scores. Für „LA Confidential“ schuf Goldsmith, der zu der Zeit bereits die 60 überschritten hatte, einen sehr kraftvollen, düsteren und brachialen Score, der dennoch immer wieder Raum für die romantischen Seiten der Story findet.Für die Actionszenen lässt Goldsmith kraftvolle Klavierpartien und Percussions auffahren, sowie aggressive Streicher. Für die eher romantischen Parts des Scores verwendet der amerikanische Meisterkomponist sanft-elegante Streicher und das, in der Filmmusik selten benutzte, Saxophon. Mit „LA Confidential“ ist Goldsmith eine seiner besten Partituren der 90ger Jahre gelungen, frisch und frech. Die dunkle Seite der Stadt der Engel eben.
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra