Re: Filmmusik (Scores)

#6311477  | PERMALINK

scorechaser

Registriert seit: 02.05.2003

Beiträge: 46,551

1. I Once Met This Beautiful Girl By A Lake/That Was The Last Time We Saw The Children (05:32)
2. Children’s Melody/Tunnel Crash/Christy’s Death/The Journey Begins/I Still Exist/Annie Loses Faith (05:28)
3. Summerland – The Painted World/The Painted Bird Flies/Christy Flies (05:48)
4. Marie’s World (Leona Is Marie) (02:09)
5. Longing (Lost Children) (03:52)
6. Annie’s Suicide/Soul Mates (04:39)
7. In Hell/Stormy Seas/Recognition (Albert Is Ian) (05:52)
8. Sea Of Faces/Falling Through Hell/Annie’s Room (06:13)
9. Beside You/Divorce (03:53)
10. Together In Hell/Death And Transfiguration/Together In Heaven (08:30)
11. Reunited/Reincarnation/When I Was Young (04:00)
12. Beside You (04:38)
Performed by Mick Hucknell; written by Mark Snow

Film Music Review NO 65: „What Dreams may come“ (Michael Kamen, 1999)

Gibt es ein Leben nach dem Tod?
Dieser Frage geht der 1999 gedrehte Film von Vincent Ward „What Dreams may come“ nach. Der neuseeländische Regisseur, der bisher nur 7 Filme zwischen 1978 und 2008 inszeniert hat, brachte Richard Matheson´s Roman
mit Robin Williams in der Hauptrolle in die Kinos. Der Film handelt von dem Arzt Chris der ,nachdem er hintereinander seine Kinder und seine Frau durch Unfälle und Selbstmord verloren hat selber einen Autounfall erleidet und stirbt. Da seine Frau sich umgebracht hat, muß er in die Hölle hinab, um sie zu retten.

Für diesen wahrlich biblischen Stoff wandte sich Vincent Ward zuerst an den Italiener Ennio Morricone. Dessen Musik wurde von den Studiobossen aber abgelehnt, und so wurde der Brite Michael Kamen verpflichtet. Kamen schrieb einen elegischen, fast schön sphärischen, teilweise sehr lieblichen Score. Die romantischen Stücke des Filmes untermalt Kamen mit zarten Streichern und einer Solo-Accustic-Gitarre. Das Stück „Summerland“ ist ein emotional aufbrausendes und triumphierendes Stück. Es gibt aber natürlich auch sehr dissonante Teile der Partitur, als Chris in die Hölle hinab steigt. Dunkler Chor, düsteres Klavier und Streicher beherrschen hier die Partitur. Doch im Grunde seines Herzens ist die Musik sehr romantisch und hoffnungsvoll. Eine passende Begleitung in die Hölle und zurück. Sehr stimmungsvoll.

--

"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra