Re: Filmmusik (Scores)

#6311475  | PERMALINK

scorechaser

Registriert seit: 02.05.2003

Beiträge: 46,551

1. North By Northwest – (main title)
2. Abducting George Kaplan
3. Elevator, The
4. Murder At The U.N.
5. Romance On The Train
6. Crash Of The Cropduster
7. Auction & The Airport, The
8. Duo – (love theme reprise)
9. Cafeteria Shooting
10. Stalking Vandamm’s House
11. Match Book, The
12. Mount Rushmore / Finale

Film Music Review No 64: „North by Northwest“ (Bernard Herrmann, 1959)

1959 brachte Alfred Hitchcock seinen vielleicht perfektesten Film heraus. Mit dem ungemein frechen und schwungvollen „North by Northwest“ prägte der Regisseur das Kino auf Jahre. Cary Grant als unschuldiger Werbefachmann, der
für einen Spion gehalten wird und daraufhin durch die ganzen USA flieht, um seinen Häschern und dem Geheimdienst zu entkommen. In der weiblichen Hauptrolle ist Eva Marie Saint zu sehen, während die Bösewichte von James Mason und einem sehr jungen Martin Landau porträtiert werden. „North by Northwest“ ist immer noch ein sehr origineller und junger Film, der seinen Glanz wohl nie verlieren wird. Ein Meisterwerk der Filmgeschichte.

Die Musik schrieb, wie immer seit 1955, der amerikanische Komponist Bernard Herrmann. Herrmann machte sein Filmmusik-Debüt mit keinem geringeren als Orson Welles, der ihn für „Citizen Kane“ verpflichtete, nachdem beide lange Zeit für´s Radio an der Ostküste zusammen gearbeitet hatten. Hitchcock und Herrmann arbeiteten das erste Mal 1955 bei „The Trouble with Harry“ zusammen, und sollten sich erst wieder 1966 trennen, als sie sich wegen der Musik zu dem Film „Torn Curtain“ so stritten, das sie nie wieder ein Wort miteinander sprachen. Doch auch für Herrmann bildet „North by Northwest“ eine der gelungensten und originellsten Arbeiten. Angefangen mit den sehr schwungvollen „Main Titles“, die in der Form eines Fandango daher kommt.
Schnell und aufbrausend, die Stimmung wird langsam, dann aber schnell durch Percussions, Streicher, Bläser und Kastanieten aufgebaut. Für die romantische „Liebesszene“ im Zug läßt Herrmann den gesamten Streicherapparat auffahren, und erzeugt so einen Moment der Ruhe in dieser sonst sehr actionlastigen Partitur. Doch die berühmteste Szene des Filmes ließen Herrmann und Hitchcock unangetastet, als Cary Grant von dem Flugzeug in dem Maisfeld verfolgt wird. Doch dann beim Finale am Mount Rushmore schlägt Herrmann wieder mit der gesamten Gewalt des Orchesters zu, und läßt mit Percussions Streichern und Bläsern eine ungemeine Spannung aufkommen. „North by Northwest“ ist ein ungemein frecher und origineller „Action“-Score, der auch über 40 Jahre nach seiner Entstehung nichts von seiner Frische und Kühnheit eingebüßt hat. Spannung pur!

--

"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra