Re: Filmmusik (Scores)

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scorechaser

Registriert seit: 02.05.2003

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1. Firewall (03:16)
2. Surveillance (03:38)
3. Breaking In (02:56)
4. The Bank (00:57)
5. First Night (01:21)
6. Hostages (03:24)
7. The Camera Dances (03:47)
8. The Epi-Pen (03:59)
9. The Family Theme (01:21)
10. Escape From The Bank (10:23)
11. Looking For Help (03:04)
12. Exchanging The Files (02:10)
13. The Fight (07:14)
14. Rainy Day (03:15)
15. Together Again (01:20)

Film Music Review No 49: „Firewall“ (Alexandre Desplat, 2006)

Bevor uns Harrison Ford dieses Jahr wieder mit einem frischen Abenteuer seiner großen Figur Indiana Jones beehrt, spielte er 2006 die Hauptrolle in dem Thriller „Firewall“ von Regisseur Richard Loncraine („Richard III.“). Ford spielt den Sicherheitschef einer großen Bank, dessen Familie von einer Bande gekidnappt wird. Sie erpressen ihn, er soll für sie mehrere virtuelle Millionen Dollar stehlen. Der Film ist nichts mehr als eine Fingerübung für alle Beteiligten, ein netter kleiner Thriller für zwischendurch.

Den Score zu dem Film schrieb der französische Newcomer Alexandre Desplat. Desplat, der zu den interessantesten Komponisten unserer Zeit zählt, schrieb zb die Scores zu „The Painted Veil“, „Birth“, „Girl with a Pearl Earring“, „Lust, Caution“, „The Queen“ oder auch dem Politdrama „Syriana“. Desplat ist ein äußerst klassischer Komponist, ganz selten findet man bei ihm irgendwelche
synthetisch angehauchten Elemente. Sein Stil ist natürlich sein eigener, aber immer wieder findet man hier und da einen Hauch von Jerry Goldsmith oder auch Bernard Herrmann. Dem großen Hitchcock-Komponisten huldigte Desplat in dem hier vorliegenden Werk. Ohne auf platte Nachahmung zu verfallen, verbeugt sich Desplat mit „Firewall“ tief vor dem großen Meister. Seine Partitur ist eine frische und äußerst originelle Thrillermusik, die dennoch ganz dem klassischen Orchester verbunden ist. Seine Actioncues sind ruppig, intensiv und äußerst spannend. Desplat dreht die Spannungsschraube immer höher, so zb in dem sehr intensiven 10minütigen „Escape from the Bank“. Auch wenn Desplat das allseits bekannte Orchester verwendet, klingt „Firewall“ ungeheuer frech, frisch und einfach irgendwie neu. Ein ganz großer Score von einem Komponisten, den wir unbedingt im Ohr behalten sollten. C´est tres bien, Monsieur Desplat!

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"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra